Essen-Überruhr

Grundschule

mausklasse2023-10-28T23:58:39+02:00

Eine Woche mit der Maus – wir waren die MausKlasse des WDR

Vom 8. bis zum 12. Mai 2023 waren wir, die Kinder der Igelklasse (4c), eine Woche lang die MausKlasse des WDR – das ist das medienpädagogische Mitmach-Format der Maus für vierte und fünfte Klassen aller Schulformen in NRW.

© WDR https://www.wdrmaus.de/hoeren/MausKlasse/essen-grundschule-ueberruhr.php5

Quelle: © WDR https://www.wdrmaus.de/hoeren/MausKlasse/essen-grundschule-ueberruhr.php5

In der Woche haben wir viel erlebt und sogar Beamte der Polizei Essen waren einen Tag bei uns in der Klasse und wir haben es bis zum Schluss nicht gemerkt.

Seid Ihr nun neugierig geworden auf unsere Erlebnisse mit der Maus?

Hier könnt Ihr unser Abenteuer der Woche erleben:

Radiosendung mit der Maus – Homepage auf der Projektseite unserer Schule beim WDR

© WDR https://www.wdrmaus.de/hoeren/MausKlasse/essen-grundschule-ueberruhr.php5

und bei den Berichten der Klasse unserer Schule:

20.04.2023

Die Igelkasse bei MausLive – Emil bekommt Besuch von der Maus

Die Grundschule-Überruhr kommt ins Radio!

Die Igelkasse bei MausLive

In der Woche vom 8. bis 12. Mai 2023 ist der WDR zu Gast in der Klasse 4c.
Die Kinder erleben, wie eine Radiosendung entsteht, gehen als Reporter auf Entdeckertour und erkunden die Welt der Nachrichten.
In dieser Woche kannst du jeden Abend von 19:04 Uhr bis 20:00 Uhr die Beiträge aus der Grundschule-Überruhr im Radio hören.

Die Sendung heißt MausLive und ihr könnt sie im DAB+ Kanal „Die Maus“, auf WDR 5 und  auf https://www.wdrmaus.de/hoeren/ hören.

Die Klasse 4c freut sich über viele Zuhörer.

Sei dabei!!!

8.05.2023

In dieser Woche sind wir nun „MausKlasse“

In dieser Woche sind wir nun „MausKlasse“.

Heute ging es los. Um 9.00 Uhr kam Christina, eine Reporterin vom WDR zu uns in die Klasse. Alle waren ganz aufgeregt. Nach kurzer Zeit hatten wir uns dann jedoch an „Gisela“ das Aufnahmegerät mit einem großen “Mikrophon-Puschel” gewöhnt.

Dann ging es los mit den ersten Aufnahmen für die Radiosendungen in dieser Woche. Zunächst haben wir uns selbst und unsere Schule vorgestellt. Dann haben wir vier Rätsel eingesprochen und uns eine Meinungsumfrage zum Thema „Vorbilder“ überlegt. Der Höhepunkt des Tages war dann der Besuch bei dem Imker Herrn Mering, hier bei uns in Überruhr. Wir haben uns in den letzten Wochen schon fleißig mit dem Thema Biene beschäftigt und konnten nun in der Reportage zum Thema Bienen davon berichten und Herrn Mering, als Experten, viele Fragen stellen.

Es war ein gelungener Tag mit der Maus.

Nun sind wir alle gespannt auf die Radiosendung heute Abend.

Hör doch einfach mal rein!

Jeden Abend in dieser Woche von 19.04 Uhr bis 20.00 Uhr kannst du uns im Radio hören, denn wir gestalten täglich das Programm von MausLive mit.

Link – Maus Live

https://www.wdrmaus.de/hoeren/

oder du klickst auf der Hauptseite vom WDR einfach auf den Button: „live hören“

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/index.html

Wenn du heute Abend keine Zeit hast Radio zu hören, kannst du unter dem folgenden Link die Beiträge dieser Woche : einen Musikwunsch, die Reportage, den MausZoom- also die Kindernachrichten, die Meinungsumfrage und unsere Rätsel nachhören.

Link zum Nachhören der einzelnen Beiträge:

https://www.wdrmaus.de/hoeren/mausklasse.php5

Link zum Nachhören der ganzen Sendungen:

https://www.wdrmaus.de/hoeren/MausLive/nachhoeren.php5

10.05.2023

Die Mausklasse in den Zoom-Nachrichten

Heute ging es weiter mit unserer Mausklasse. Um 10.00 Uhr kamen Doro, Julia und Jan-Philipp vom WDR zu uns in die Klasse. Wir waren schon alle sehr gespannt zu erfahren, was wir heute machen.

Es ging um die Erstellung der heutigen „Zoom-Nachrichten“ in der Sendung „Maus -Live“.

Wir konnten uns zwischen zwei aktuellen Themen für die Nachrichten entscheiden. Wir haben Argumente für die einzelnen Themen gesammelt und uns dann für das Thema „Unfälle wegen Handynutzung“ entschieden.

Anschließend haben wir uns in Gruppen mit dem gewählten Thema beschäftigt. Wir haben beschrieben, was aktuell im Straßenverkehr im Umgang mit dem Handy passiert ist und wir haben für die heutigen Zoom-Nachrichten eine kurze Anmoderation, ein Quiz und einen aktuellen Wetterbericht erstellt.

Wir hören uns…

12.05.2023

Abschlusstag unserer Mauswoche

Heute war der Abschlusstag unserer Mauswoche.

Um 10.00 Uhr kam Insa zusammen mit Maria Lisa und Pascal zu uns in die Klasse. Alles drehte sich heute um das Thema „Fake- News“. Was sind „Fake-News“?, warum gibt es „Fake-News“? und wie können wir „Fake-News“ erkennen?

Es war sehr spannend und hat richtig viel Spaß gemacht. Wir haben mit dem Aufnahmegerät „Hans -Günter“ „echte Nachrichten” und „Fake-Nachrichten“ aufgenommen. Heute Abend könnt ihr dann raten, welche Nachrichten stimmen und welche nicht.

Zu unserer Überraschung arbeiten Lisa und Pascal bei der Polizei Essen. Wir haben sie den ganzen Vormittag nicht als Polizeibeamte erkannt. Sie hatten keine Uniform, sondern ganz normale Kleidung an und wir dachten zuerst, es wären auch Reporter vom WDR.

Man sollte Jemanden also nicht nur nach seiner äußeren Erscheinung beurteilen. Und auf der anderen Seite haben wir gelernt, dass in jeder Person mit einer Uniform ein Mensch steckt.

Es war ein tolles Erlebnis. Wir konnten den Beiden Fragen stellen und haben zum Schluss noch Autogramme bekommen.

Janna, Lena und Alex aus unserer Klasse sind heute Abend „live“ beim WDR im Studio in Köln.

Alle anderen Kinder treffen sich in der Klasse. Dort hören wir gemeinsam unsere Sendung.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Zuhören!

Eure Igelkasse 4c

Nach oben