Schulanfänger

Elterninformation zur Aufnahme in die Grundschule Überruhr zum Schuljahr 2024/2025

wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind an der Grundschule Überruhr anmelden möchten!

Anmeldeverfahren

Zum Schuljahr 2024/2025 sind alle Kinder, die zwischen dem 01.10.2017 und dem 30.09.2018 geboren wurden, schulpflichtig.

Einen Termin zur Schulanmeldung können Sie telefonisch im Sekretariat vereinbaren. Das Sekretariat der Grundschule Überruhr erreichen Sie am Montag, Mittwoch und Freitag in der Zeit zwischen 8:00 Uhr und 13:30 Uhr unter der Telefonnummer 0201 / 581 292.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Schulanmeldung mit:

• Personalausweis des anmeldenden Erziehungsberechtigten
  • Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
  • ausgefülltes Anmeldeformular (Anschreiben der Stadt Essen-postalische Zustellung)
  • ausgefüllte Zusatzformulare – siehe Homepage
  • Passbild des Kindes (Bild in Passbildformat)
  • Dokumentationsunterlagen des Kindergartens in Kopie
  • gelbes Untersuchungsheft
  • ggf. Sorgerechtsbeschluss
  • ggf. Zurückstellungsbescheid vom Vorjahr

Neben der Aufnahme der formalen Daten wird in spielerischer Form die Lernausgangslage ihres Kindes eingeschätzt (Schulspiel).

Die Aufnahmeentscheidung kann erst im Frühjahr 2024 nach Vorgaben der Stadt Essen (einheitlich im gesamten Stadtgebiet) getroffen werden und wird Ihnen schriftlich mitgeteilt.

Herzliche Grüße,

Esther Liers, Schulleiterin