Heute ging es weiter mit unserer Mausklasse. Um 10.00 Uhr kamen Doro, Julia und Jan-Philipp vom WDR zu uns in die Klasse. Wir waren schon alle sehr gespannt zu erfahren, was wir heute machen.

Es ging um die Erstellung der heutigen „Zoom-Nachrichten“ in der Sendung „Maus -Live“.

Wir konnten uns zwischen zwei aktuellen Themen für die Nachrichten entscheiden. Wir haben Argumente für die einzelnen Themen gesammelt und uns dann für das Thema „Unfälle wegen Handynutzung“ entschieden.

Anschließend haben wir uns in Gruppen mit dem gewählten Thema beschäftigt. Wir haben beschrieben, was aktuell im Straßenverkehr im Umgang mit dem Handy passiert ist und wir haben für die heutigen Zoom-Nachrichten eine kurze Anmoderation, ein Quiz und einen aktuellen Wetterbericht erstellt.

Wir hören uns…