JeKits-Unterricht

JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

An der Grundschule Überruhr findet in Kooperation mit der Folkwang Musikschule JekiTs-Unterricht statt. Im zweiten Schuljahr erhalten die Kinder einmal pro Woche eine musikalische Grundausbildung. Es werden Lieder gesungen, Tänze einstudiert und viele Instrumente aktiv ausprobiert. Ende des zweiten Schuljahres entscheiden die Eltern mit ihrem Kind, ob sie in dem kommenden Schuljahren ein Instrument im Gruppenunterricht lernen möchten.

Für Sie als Eltern ist organisatorisch wichtig zu wissen:

• Ansprechpartner für alle Belange des JeKiTs-Unterrichts ist immer die Folkwang-Musikschule. Wir als Grundschule stellen nur die Räumlichkeiten zur Verfügung.
  • Falls Ihr Kind erkrankt ist melden Sie es bitte direkt bei der Folkwang-Musikschule als fehlend, wir können dies nicht für Sie übernehmen!
  • Falls ein Folkwang-Musiklehrer krank ist, bekommen Sie die Information ebenfalls über die Musikschule, nicht über uns! Denken Sie daran, dort eine dafür geeignete Telefonnummer anzugeben.
  • Der komplette JeKiTs-Plan für das laufende Schuljahr hängt in den einzelnen Gebäuden der Grundschule Überruhr aus.
  • Für das Instrument und die Noten ist ihr Kind verantwortlich, überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Kind, wo das Instrument am JeKiTs-Tag aufbewahrt wird und ob es sinnvoll ist, den Instrumentenkoffer/die Tasche mit Namen zu beschriften o.Ä.

Für die OGS-Kinder gilt: JeKits-Unterricht wird immer so so gelegt, dass die Kinder ihre Lernzeiten besuchen können.

Vektorgrafik: (c) Schulministärium NRW, jekits