Unsere Schule hatte das große Glück, im letzten Schuljahr im Rahmen unserer Offenen Ganztagsbetreuung an dem Projekt „Facettenreich“ der Jugendhilfe Essen teilnehmen zu können. Dieses Projekt wurde an einer Essener Grundschule gemeinsam von ErzieherInnen und Kindern in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Essen entwickelt.

„Facettenreich“ und die Tugenden

Im Zentrum des Projektes stehen folgende acht Tugenden, Charakterstärken oder Eigenschaften: Achtsamkeit, Mut, Friedlichkeit, Selbstwert und Fürsorge, Verantwortung, Dankbarkeit, Wissen, und Kreativität.

An unserer Schule nahmen im Rahmen der Offenen Ganztagsbetreuung 10 Kinder an diesem Projekt teil. Angeleitet wurden sie von Herrn Schröder (Erzieher) und Frau Leuchtmann (Übungsleiterin).

Ziel des Projektes ist es, dass die Kinder Wertschätzung für sich und andere entwickeln und sich damit der Umgang untereinander positiv entwickelt.

Die Kinder lernten mit Hilfe von für sie greifbaren Metaphern sich und ihre eigenen Stärken neu kennen. Dabei wurde insbesondere die Metapher des „Edelsteins“ genutzt. Die Edelsteine stehen in dem Projekt jeweils für eine Tugend oder eine Eigenschaft, die in jedem Menschen vorhanden ist. Die Ausübung einer Tugend wird als „Schleifen“ oder „Bearbeiten“ der Edelsteine erklärt.

Durch diese Verbildlichung blieben die einzelnen Werte, auch Tugenden genannt, für die Kinder nicht abstrakt, sondern wurden im Rahmen des Projektes mit Leben gefüllt. Die Kinder haben sich mit den einzelnen Tugenden inhaltlich auseinander gesetzt, sie kennen gelernt und versucht, sie im alltäglichen Miteinander anzuwenden.

Zum Abschluss dieses Projektes, haben die Kinder nach ihren eigenen Ideen Bilder zu den einzelnen Tugenden entworfen. Diese, von den Kindern gestalteten Zeichnungen, wurden anschließend mit Unterstützung der beiden Künstler Susanne Wolff und Jachya Freeth an unsere Schulwand gemalt.

An unserer Schule soll das Projekt „Facettenreich“ nun in weiteren Gruppen des Offenen Ganztags und auch im Schulvormittag durchgeführt werden, so dass immer mehr Kinder unserer Schule die acht Tugenden kennen und schätzen lernen.

Weitere Informationen zu „Facettenreich“ finden Sie auf der Homepage der Jugendhilfe: