Heute war der Abschlusstag unserer Mauswoche.

Um 10.00 Uhr kam Insa zusammen mit Maria Lisa und Pascal zu uns in die Klasse. Alles drehte sich heute um das Thema „Fake- News“. Was sind „Fake-News“?, warum gibt es „Fake-News“? und wie können wir „Fake-News“ erkennen?

Es war sehr spannend und hat richtig viel Spaß gemacht. Wir haben mit dem Aufnahmegerät „Hans -Günter“ „echte Nachrichten” und „Fake-Nachrichten“ aufgenommen. Heute Abend könnt ihr dann raten, welche Nachrichten stimmen und welche nicht.

Zu unserer Überraschung arbeiten Lisa und Pascal bei der Polizei Essen. Wir haben sie den ganzen Vormittag nicht als Polizeibeamte erkannt. Sie hatten keine Uniform, sondern ganz normale Kleidung an und wir dachten zuerst, es wären auch Reporter vom WDR.

Man sollte Jemanden also nicht nur nach seiner äußeren Erscheinung beurteilen. Und auf der anderen Seite haben wir gelernt, dass in jeder Person mit einer Uniform ein Mensch steckt.

Es war ein tolles Erlebnis. Wir konnten den Beiden Fragen stellen und haben zum Schluss noch Autogramme bekommen.

Janna, Lena und Alex aus unserer Klasse sind heute Abend „live“ beim WDR im Studio in Köln.

Alle anderen Kinder treffen sich in der Klasse. Dort hören wir gemeinsam unsere Sendung.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Zuhören!

Eure Igelkasse 4c