Offene Ganztagsschule

Willkommen bei uns in der offenen Ganztagsschule. Auf dieser Seite möchten wir uns Euch vorstellen.

Team OGS von links:

Frau Baudisch (8-13 Betreuung), Frau Lele, Frau Kirchgeorg (Ganztagskoordinatorin), Herr Schröder,
Frau Lelgemann, Herr Schmelz, Frau Goldbach, Frau Pett, Herr Slania, Frau Hauptvogel

Kontaktmöglichkeit:

+49 (0) 201 84 77 41 1 (Hauptnummer)

Unsere Mailadressse:

ogs-grundschule-ueberruhr@jh-essen.de

Unsere Gruppen:

• Schildkrötengruppe: Frau Pett
  • Gorillagruppe: Herr Schmelz
  • Quallengruppe: Frau Lele
  • Eisbärengruppe: Frau Lelgemann
  • Koalagruppe: Frau Kirchgeorg
  • Pinguingruppe: Herr Schröder
  • Walgruppe: Frau Hauptvogel
  • Pandabärengruppe: Frau Goldbach
  • Waschbärengruppe: Frau Goldbach

Der offene Ganztag besteht seit dem Jahr 2007 und befindet sich im Hauptgebäude der Grundschule Überruhr am Hinseler Hof 125. Mittlerweile besuchen 235 Kinder aus den Klassen 1-4 die OGS und nehmen an den verschiedenen Angeboten teil.

Unser Ganztag liegt im Stadtteil Überruhr-Holthausen, in dem Menschen aus verschiedenen Kulturen und Nationen leben. Dies spiegelt sich auch in der OGS wieder. Die Kinder werden von 9 pädagogischen Fachkräften, einem/einer FSJler/in, einer PIA-Auszubildenden und vielen engagierten Honorarkräften betreut.

Die OGS ermöglicht den Eltern, ihre Berufstätigkeit mit der Erziehung und Bildung ihrer Kinder zu vereinbaren. Eltern finden einen verlässlichen Partner in der Kindererziehung und wissen ihr Kind gut betreut und gefördert.

Der Nachmittagsbereich gestaltet sich durch das Offene Spiel. Hierfür bieten die  7 Gruppenräume verschiedene Entfaltungsmöglichkeiten durch geschaffene Bereiche wie den Kreativbereich, den Rollenspielbereich, die Kuschelecke, den Spieltisch und Bauteppiche, die mit Konstruktionsmaterialien und Spielen ausgestattet sind.
Darüber hinaus stehen uns  zwei Schulhöfe für Bewegung und Spiel zur Verfügung.

Feste Gruppeneinteilungen beim Mittagessen und den Lernzeiten, begleitet und angeleitet durch unsere qualifizierten Pädagogen, schaffen einen Raum der Sicherheit und des Wohlbefindens.

Verschiedene Arbeitsgruppen wie z.B Theater und Tanz, Schach, Jugendhaus, Spiel und Sport, Kunst, Experimente usw. bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln.
Des Weiteren legen wir besonderen Wert auf regelmäßig stattfindende Projekte wie z. B. Sozialtraining, Selbstbehauptung und Medienerziehung.

Ganztag, das bedeutet an der Grundschule Überruhr:

• Förderung respektvollen Umgangs miteinander
  • Vermittlung von Akzeptanz von Verschiedenartigkeit
  • Unterstützung gemeinsamen Lernens
  • Förderung gewaltfreier Strategien zur Konfliktlösung
  • Schaffen von Chancengleichheit
  • Befähigung zur Selbstständigkeit
  • Spaß miteinander haben

Angebot des offenen Ganztags:

07:00 – 08:00 Uhr: Betreuung auf Anfrage

12:00 – 14:00 Uhr: Mittagessen in Gruppen

13:00 – 14:00Uhr: Lernzeit Jahrgang 1 und 2 (2 mal in der Woche)

14:00 – 15:00 Uhr: Lernzeit Jahrgang 3 und 4 (4 mal in der Woche)

14:00 – 16:00 Uhr: Spiel- und Bewegungsangebote und Arbeitsgemeinschaften

16:00 – 17:00 Uhr: Betreuung auf Anfrage

Freitag 14:00 – 15:00 Uhr: Gruppenstunde

Ferienbetreuung:

Während der Ferien besteht die Möglichkeit, Ihr Kind in einer anderen städtischen Einrichtung betreuen zu lassen. Weitere Informationen hierzu erhalten sie bei uns im Ganztag.