Liebe Eltern,

am Mittwoch (18.08.2021) beginnt das neue Schuljahr. Wir sehen diesem mit Freude entgegen und sind schon ganz gespannt auf «unsere» Kinder. Ich hoffe sehr, dass die Ferien ein wenig Erholung vom schwierigen Alltag der vergangenen Wochen und Monate gebracht haben und alle gestärkt und vor allem gesund in die Schule zurückkehren.

Wie das Schuljahr verlaufen wird, kann noch keiner vorhersagen Ich werde Sie, wie bisher gewohnt, regelmäßig über die aktuelle Lage und die entsprechenden Maßnahmen so zeitnah wie möglich per E-Mail und über die Homepage unter dem Button « Corona » informieren. Alle weiteren, nicht Corona spezifischen Informationen finden Sie unter dem Button «Aktuelles».

Dem heutigen Kenntnisstand nach gelten folgende Regeln für den Schulstart:

Die Klassen 2 – 4 starten, wie bereits im Elternbrief vor den Sommerferien erwähnt, am 18.08.2021 um 08.00 Uhr und haben bis einschließlich Freitag, den 20.08.2021 Klassenlehrerinnenunterricht bis nach der 4. Unterrichtsstunde um 11.35 Uhr.

Maskenpflicht

Es gilt weiterhin eine Maskenpflicht für alle Kinder und Mitarbeitenden der Schule im Innenbereich der Schule. Im Außenbereich muss keine Maske getragen werden, darf jedoch. Auf die Mindestabstände sollte stets geachtet werden.

Testungen

Es finden weiterhin zweimal wöchentlich die Lolli-Testungen für alle Kinder statt. Am Montag und Mittwoch werden der Jahrgang 1 und 2 getestet, am Dienstag und Donnerstag werden der Jahrgang 3 und 4 getestet. Kinder, die eine Coronainfektion durchlaufen haben und genesen sind, müssen an den Lolli-Pool-Testungen nicht teilnehmen, wenn die Immunisierung nicht länger als sechs Monate zurück liegt. (Reichen Sie hierfür bitte ggf. einen Nachweis bei der Klassenlehrerin Ihres Kindes ein.)

Am 1. Schultag (18.08.2021) werden zur Vorsicht alle Schulkinder getestet.

Hygienemaßnahmen

Alle weiteren uns bekannten Hygienemaßnahmen werden und müssen von uns ebenfalls weiterhin eingehalten werden (A-H-A-L).

Austausch von Informationen

Bislang gilt noch immer ein Betretungsverbot des Schulgebäudes von Externen. Das schließt die Elternschaft leider mit ein. Bitte melden Sie sich also telefonisch oder per E-Mail bei uns, wenn Sie ein Anliegen haben. Abgabe von Dokumenten nehmen wir am Schultor entgegen bzw. können in den Briefkasten am Hinseler Hof eingeworfen werden.

Betreuung

Die 8-1 Betreuung und der OGS finden ab dem 1. Schultag wie gewohnt wieder statt. Die Frühbetreuung können wir aus personellen Gründen erst ab dem 23.08.2020 anbieten.

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen meines Kollegiums, einen guten und gelassenen Schulstart.

Scheuen Sie sich nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie noch Fragen haben. Sie können mich per

E-Mail unter esther.liers@schule.essen.de erreichen.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße,