Am Mittwoch, den 10. Januar 2024, stiegen die Kinder der vierten Klassen nervös aber auch voller Vorfreude in den Reisebus und machten sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf den Weg nach Eslohe (Sauerland). Bei strahlendem Sonnenschein erreichte die Reisegruppe am frühen Vormittag den Ponyhof Meier. Zunächst wurden die Zimmer bezogen und die Kinder staunten nicht schlecht über den Komfort und Wohlfühlcharakter der Unterkunft. Gestärkt durch das leckere Mittagessen erwartete die Kinder dann der erste Rundgang über den Hof samt Ponykunde. Die Pferde wurden geputzt, gestriegelt, gestreichelt und alle Lebewesen – Kinder als auch Pferde – strahlten über beide Ohren. In der Freizeit war die große Spielscheue das absolute Highlight, aber auch das Außengelände bot jede Menge Spiel und Spaß. Nach einer Disco, vollen Bäuchen vom Abendessen und dem eigens errichteten Kiosk fielen alle müde und ausgepowert ins Bett. Am Donnerstag ging es dann in die Steigbügel rauf aufs Pferd. Jede Klasse hatte eine eigene Reitstunde, bei der die Kinder mit Freude verschiedene Übungen auf den Pferden ausführten. Zudem nutzten alle drei Klassen das gute Wetter für eine große Wanderung rauf auf den Berg. Abgeschlossen wurde der zweite Tag mit Stockbrot am Lagerfeuer und einer extra Portion Toben in der Spielscheune.

Überglücklich und bepackt mit vielen tollen Erinnerungen kamen alle am Freitag wieder in Essen an – und mit Sicherheit wurde bei dem ein oder anderen am Wochenende erst einmal Schlaf nachgeholt.