am Mittwoch (10.08.2022) beginnt das neue Schuljahr 2022/23. Wir sehen diesem mit Freude entgegen. Ich hoffe, dass Sie und Ihre Familien schöne und erholsame Ferien hatten und gestärkt und vor allem gesund starten.

Die Klassen 2 – 4 beginnen, wie bereits im Elternbrief vor den Sommerferien erwähnt, am 10.08.2022 um 08.00 Uhr und haben bis einschließlich Freitag, den 12.08.2022 Klassenlehrerinnenunterricht bis nach der 4. Unterrichtsstunde um 11.35 Uhr. Den neuen Stundenplan erhalten die Kinder am Mittwoch (10.08.2022). Dieser gilt dann ab Montag, den 15.08.2022.

Die Einschulungsfeier für unsere Schülanfänger*innen findet am Donnerstag, den 11.08.2022 um 10 Uhr auf dem Schulhof am Hinseler Hof 125 statt.

Wie Sie sicherlich aus den Medien erfahren haben, hat unsere neue Schulministerin Frau Feller bereits angekündigt, wie wir zu Beginn des neuen Schuljahres mit Covid 19 umzugehen haben.

Anbei erhalten Sie Auszüge aus dem aktuellen Handlungskonzept des Ministeriums zum Umgang mit dem Virus in den Schulen (Die Inhalte können Sie auf der Seite des Ministeriums nachlesen):

Empfehlung zum Tragen einer Maske

Das Schulministerium empfiehlt allen Schülerinnen und Schülern sowie allen in Schule Beschäftigten zum eigenen Schutz und zum Schutz Dritter (insbesondere der vulnerablen Personen) innerhalb der Schulgebäude eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen. Eine Pflicht zum Tragen einer Maske besteht nicht.

Testungen

Es finden anlassbezogene Testungen zu Hause mit Antigen-Selbsttests statt. Anlassbezogen bedeutet bei Vorliegen von COVID 19-Syptomen wie Husten, Fieber, Schnupfen, reduzierter Allgemeinzustand, Halsschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Störung des Geschmacks- und Geruchssinns, Muskelschmerzen, Atemnot oder Herzrasen oder wenn eine haushaltsangehörige Person bzw. eine enge Kontaktperson an Corona erkrankt ist.

Jedes Kind bekommt für die anlassbezogenen Testungen Antigen-Selbsttests mit nach Hause.

Des Weiteren werden anlassbezogene Testungen in der Schule durchgeführt, wenn Kinder während des Schulbesuches Symptome vorweisen oder entwickeln. Auf die Testung kann verzichtet werden, wenn eine Bestätigung der Eltern vorliegt, dass ein Test mit negativem Ergebnis am selben Tag vor dem Schulbesuch durchgeführt wurde.

Um den Schutz aller am Schulleben Beteiligten zu gewährleisten,  ist es um so wichtiger, dass niemand mit Symptomen, die auf eine COVID 19-Infektion hindeuten, die Schule aufsuchen sollte, ohne vorher zu Hause einen Antigenselbsttest durchgeführt zu haben (gemeint sind bereits leichte Erkältungssymptome).

Wir bitten darum, dass alle Kinder am 1. Schultag (10.08.2022) bereits getestet zur Schule kommen. Sollte Ihnen das nicht möglich sein, erhalten die Kinder an ihrem ersten Schultag die Möglichkeit, sich in der Schule mit einem Antigenselbsttest zu testen.

Auch unsere künftigen Erstklässler bitten wir bereits getestet zur Einschulungsfeier am 11.08.2022 zu kommen.

Alle weiteren bekannten Hygienemaßnahmen werden von uns ebenfalls weiterhin eingehalten (A-H-A-L).

Die 8-1 Betreuung und der OGS finden ab dem 1. Schultag wie gewohnt wieder statt. Die Frühbetreuung können wir aus personellen Gründen erst ab dem 15.08.2022 anbieten.

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen meines Kollegiums, einen guten und gelassenen Schulstart.

Scheuen Sie sich nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie noch Fragen haben. Sie können mich per E-Mail unter esther.liers@schule.essen.de erreichen.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße,