ich wende mich heute mit einem ganz besonderen Anliegen an Sie.

Mit großer Fassungs- und Sprachlosigkeit blicken wir in diesen Tagen in die Ukraine und möchten den Menschen dort helfen.

Äußerst zurückhaltend und der Erlebniswelt der Kinder angepasst, sprechen wir auch mit Ihren Kindern Über den Krieg in der Ukraine. Die Schüler*innen sind von der großen Not in diesem Land stark berührt und äußern sehr lebendig ihre Betroffenheit und ihren Wunsch, helfen zu wollen.

Genau in diese Erlebniswelt der Kinder hinein erreichte uns in dieser Woche eine Anfrage von sehr besorgten Eltern, die praktisch helfen wollen.

Sehr gerne wollen wir diese Bitte direkt an Sie weiterleiten und als Team der Gemeinschaftsgrundschule Überruhr die organisatorischen Voraussetzungen schaffen, damit der Aufruf zu Sach-Spenden kurzfristig umgesetzt werden kann.

Folgende Vorgehensweise ist geplant:

Die Hilfs-Aktion startet am Montag, den 07.03.2022 und endet am Freitag, den 1 1.03.2022. Am Freitag werden die Spenden dann in das Logistikzentrum gefahren.

Alle gespendeten Hilfsgüter werden zunächst im Keller am Hinseler Hof gelagert und nach bestimmten Kriterien sortiert. Wer helfen möchte, kann dies gerne tun. Füllen Sie hierfür bitte den anhängenden Rücklaufzettel aus.

Bitte liefern Sie Ihre Spenden ausschließlich in den folgenden Zeiträumen:

7.30 Uhr – 8.30 Uhr und 15.00 Uhr – 16.00 Uhr

Die Spenden werden zu einer zentralen Verteilerstelle nach Ratingen gebracht. Von dort aus gehen sie an die Grenze zur Ukraine in ein Distributionszentrum.

Nach unseren Recherchen ist gewährleistet, dass Ihre Spenden auch wirklich in der Ukraine ankommen.

Ansprechpartnerin für Rückfragen dieser Hilfs-Aktion ist Frau Klemp. Sie können sie unter folgender E-Mail-Adresse erreichen: anja.klemp@schule.essen.de.

Unser Team freut sich, einen praktischen Beitrag leisten zu können und deshalb bitten wir Sie sehr herzlich um ein gemeinschaftliches Engagement an unserer Schule und zahlreiche Spenden.

Die dringend benötigten Güter sind in der folgenden Liste aufgeführt:

• Hygieneartikel
  • Medikamente/Verbandmaterial (Erste-Hilfe-Kästen, medizinisches Material, Verbände) haltbare Lebensmittel, die schnell zuzubereiten sind (leicht zu öffnende Dosen, Müsli, Körner, Fertigsuppen, Instant-Nudeln etc.)
  • Babynahrung, Windeln etc.
  • Decken, Kissen, Schlafsäcke
  • Kleidung  (warme Socken, warme Winterkleidung für Erwachsene, Kleidung für Erwachsene)
  • Baby-/Kinderkleidung: unter 2 Jahren, 2-5 Jahre, 6-12 J., 12-14 J.

Bitte achten Sie darauf, dass bereits gebrauchte Spenden wie Kleidung etc. in einem ansprechenden Zustand sind.

Schon jetzt danken wir Ihnen im Namen unseres Kollegiums für Ihre Unterstützung zur Linderung der Kriegsnot in der Ukraine.

Bleiben Sie gesund.

Esther Liers             Anja Klemp