Am 15. März 2023 fanden nach langer Coronapause wieder die Stadtmeisterschaften Schwimmen der Essener Grundschulen statt. In verschiedenen Staffelwettbewerben traten die Schulmannschaften im Sportbad am Thurmfeld gegeneinander an.

Die Grundschule Überruhr war mit einer Schulmannschaft von insgesamt 14 Kindern der 4. Klassen vertreten. Begleitet wurden sie von Frau Kayser und Frau Sonnenschein, z.Zt. Lehramtspraktikantin an unserer Schule. Des Weiteren wurde unsere Mannschaft von zahlreichen Eltern unterstützt und angefeuert, was die Kinder zusätzlich motivierte.

Der erste Wettbewerb, an dem unsere Schulmannschaft teilnahm, war die „Balltransportstaffel“. Dabei musste ein Ball 8 x 25m hin und her transportiert werden. Hierbei stand der Spaß im Vordergrund! Die Schulmannschaft der Grundschule Überruhr konnte dabei den 12. Platz erringen.

Spannend wurde es dann bei der Teilnahme an der 10 x 25m Brustschwimmstaffel. Im Vorlauf schwamm unsere Schulmannschaft zunächst eine gute Zeit, die aber leider noch nicht für den direkten Einzug ins Finale reichte. Daher musste sie nochmal im sogenannten „Hoffnungslauf“ antreten und konnte in diesem Lauf ihre Leistung sogar nochmal verbessern, so dass sie dann ins Finale einzog. Der Jubel war groß!

Im Finale erschwammen sich die 10 Kinder schließlich einen sensationellen 5. Platz!

Herzlichen Glückwunsch!