Am Mittwoch, den 17. Juni 2024, fand das Schwimmturnier der Essener Grundschulen 2024 statt. Von über 80 Essener Grundschulen hatten sich dieses Jahr 17 Grundschulen zu diesem alljährlichen Wettbewerb angemeldet. Von der Grundschule Überruhr reisten 14 Mädchen und Jungen der 4. Klassen mit Frau Kayser zum Schwimmbad am Thurmfeld an. Dort startete unsere Schulmannschaft in insgesamt drei Disziplinen: 10 X 25m Brust-Staffel, 8 X 25m Ball-Staffel und 8 X 25m T-Shirt-Staffel.

Während bei der Ball-Staffel und der T-Shirt-Staffel zwar die Zeit gestoppt wurde, es aber mehr um den reinen Spaß beim Transport ging (Ergebnis Ball-Staffel: Platz 13, Ergebnis T-Shirt-Staffel: Platz 16), gab es bei der Brust-Staffel mehrere Läufe um den späteren Schulstadtmeister zu küren. Die Schulmannschaft der Grundschule Überruhr startete vielversprechend und durfte durch ihre gute Vorlaufzeit in den sogenannten „Hoffnungslauf“ einziehen. 6 Schulen mit den schnellsten Zeiten durften dann schließlich bei der Brust-Staffel ins Finale einziehen. Das Finale wurde von unseren Schwimmerinnen und Schwimmern knapp verpasst. Die Schulmannschaft der Grundschule Überruhr landete aber schließlich auf Platz 9, was als Gesamtergebnis eine tolle Leistung ist!

Herzlichen Dank nochmal an alle Schwimmerinnen und Schwimmer, an die beiden Mütter, die als Zeitnehmerin und zusätzliche Mannschaftsbetreuerin an dem Tag aktiv waren, an die Eltern, die uns in der Schwimmhalle angefeuert haben und an unseren Förderverein, ohne dessen großzügige Unterstützung der reibungslose Transport zum Turnier und zurück zur Schule mit dem Reisebus nicht möglich gewesen wäre!