am Ende dieses Jahres blicken wir sicherlich auf schöne und nicht immer leichte Zeiten zurück.

Ich bin dankbar für das, was in diesem Jahr wieder möglich war und wo wir gemeinsam mit einem tollen Team und Ihnen, liebe Eltern, ein wenig Schule leben und gestalten konnten.

Gerne möchte ich Ihnen ein paar Informationen für den letzten Schultag morgen (21.12.2022) und den Schulstart nach den Ferien geben:

Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Wir werden morgen früh gemeinsam mit allen Kindern einen weihnachtlichen Jahresabschluss in der Kirche feiern. Wir freuen uns sehr, dass dies in diesem Jahr wieder möglich ist. Wir bitten Sie, Ihr Kind morgen besonders pünktlich zur Schule zu schicken, damit wir rechtzeitig losgehen können.

Der Unterricht endet morgen für alle Kinder um 11.35 Uhr. Die Betreuung findet im Anschluss selbstverständlich wie gewohnt statt.

Unterrichtsbeginn nach den Ferien

Der Unterricht beginnt im neuen Jahr am Montag, dem 09. Januar 2023 zu den gewohnten Zeiten.

Änderung zur Isolationspflicht

Es gibt ein fortgeschriebenes Handlungskonzept Corona von Seiten des MSB.

Im fortgeschriebenen Handlungskonzept Corona des MSB ist eine entscheidende Änderung zur Isolationspflicht aufgeführt:

Die Isolierung endet grundsätzlich nach fünf Tagen, gerechnet nach dem Tag des ersten positiven Tests (Tag 0). (Der Tag der Testung wird nicht mitgerechnet.) Es wird nach Beendigung der Isolationspflicht kein abschließender negativer Testnachweis mehr benötigt!

Beispiel: Sollte Ihr Kind montags (Tag 0) ein positives Ergebnis eines Corona Tests erhalten, begibt sich Ihr Kind wie üblich sofort in Isolation. Die fünf Tage Isolationpflicht beginnen mit Tag 1 am Dienstag und enden am Samstag.

Ab Sonntag ist die Isolationspflicht beendet und man benötigt keinen abschließenden negativen Testnachweis!

Es wird nachdrücklich empfohlen, dass bei Fortbestehen von Symptomen nach Ablauf der 5 Tage Isolationspflicht, eine Krankmeldung bzw. eine ärztliche Beratung und gegebenenfalls Krankschreibung erfolgen sollte.

Auch nach Beendigung der Isolierung wird bis zum zehnten Tag das kontinuierliche Tragen einer medizinischen Maske empfohlen.

Anlassbezogene Tests

Weiterhin testen Sie Ihre Kinder zu Hause anlassbezogen mit den Coronatests, die Sie von Ihren Klassenleitungen ausgehändigt bekommen. Die nächsten Tests erhalten Ihre Kinder nach den Weihnachtsferien.

Auch bei den weiteren Maßnahmen haben sich keine Änderungen ergeben. Diese bleiben bestehen.

Wir bitten Sie, Ihr Kind am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien vor Unterrichtsbeginn zu testen. (Hierfür haben Sie einen zusätzlichen Test erhalten.)

Im Namen meines Kollegiums danke ich Ihnen ganz herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Unterstützung im vergangenen Jahr.

Wir hoffen, dass Sie mit Ihrer Familie und Ihren Lieben in diesen besonderen Zeiten zur Weihnacht Momente des Glücks und der Freude erleben werden.

Wir wünschen Ihnen von Herzen Gesundheit und alles Gute für das Jahr 2023!

Esther Liers