die Sicherheit aller Kinder auf dem Schulweg ist unser gemeinsames Anliegen.
In diesem Sinne bat ich Sie in meinem Schreiben vom 03.12.2019 um Ihre Mithilfe, die oft recht angespannte Verkehrssituation vor unseren beiden Schulstandorten, insbesondere am Morgen, zu entlasten.
Daher möchte ich Ihnen an dieser Stelle die Rückmeldung geben, dass sich die Verkehrslage ein wenig entschärft hat. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und hoffe, dass wir weiterhin, zum Wohl Ihrer Kinder, darauf achten werden.

Im Zuge von Selbständigkeit, Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit unterstützen und befürworten wir sehr, dass eine Vielzahl unserer Schulkinder alleine oder in Begleitung zu Fuß zur Schule kommen. Auch an dieser Stelle ist die Sicherheit ein wichtiger Aspekt. Daher haben wir dies heute erneut zum Anlass genommen und mit den Kindern darüber gesprochen, was sie auf ihrem Schulweg beachten sollten, damit sie sicher zur Schule und auch wieder nach Hause kommen. Wichtig ist uns hierbei eine Sensibilisierung und Aufklärung über mögliche Gefahren im Verkehr und auf dem Schulweg.

Auch die Polizei informiert regelmäßig über präventive Maßnahmen auf dem Schulweg für Eltern und Erziehende. Dazu gehören unter anderem:

• Legen Sie mit ihrem Kind zusammen fest, wer im persönlichen/familiären Umfeld des Kindes eine „Vertrauensperson“ ist und die Erlaubnis hat, ihr Kind mitzunehmen oder abzuholen. Der Kreis der Vertrauenspersonen sollte für das Kind überschaubar sein.
  • Halten Sie ihr Kind zur Pünktlichkeit an. Sollte Ihr Kind nicht zur üblichen oder vereinbarten Zeit zu Hause ankommen, halten Sie zunächst Rücksprache mit den letzten Kontaktpersonen. Können diese keinen Hinweis auf den Verbleib Ihres Kindes geben, informieren Sie zeitnah die nächste Polizeidienststelle.
  • Legen Sie mit Ihrem Kind fest, dass ein gemeinsam vereinbarter Weg zur Schule eingehalten wird.
  • Halten Sie Ihr Kind dazu an, dass es zügig in die Schule zurückkehrt und dort Hilfe holt, wenn es vor oder in unmittelbarer Nähe der Einrichtung angesprochen und zum Mitgehen/Mitfahren aufgefordert wird.
  • Vereinbaren Sie mit Ihrem Kind, dass es weder mit fremden noch mit bekannten Personen mitgehen oder in ihr Auto einsteigen darf, ohne vorher Sie oder eine Vertrauensperson informiert und um Erlaubnis gefragt zu haben. Erklären Sie ihrem Kind, dass es, wenn es aus einem Auto heraus angesprochen wird, nicht an das Auto herantritt, sondern größtmöglichen Abstand hält und sich zügig entfernt. Ermutigen Sie Ihr Kind, in einem solchen Fall andere Erwachsene auf offener Straße zwecks Hilfe anzusprechen oder sich schnell in ein öffentliches Gebäude zu begeben, um dort Schutz und Hilfe zu suchen.
  • Halten Sie Ihr Kind dazu an, keiner fremden Person seinen Namen, seine Adresse, Telefonnummer oder andere persönliche Daten zu nennen.
  • Ermutigen Sie Ihr Kind, im Notfall mit lautem Schreien und Rufen auf sich aufmerksam zu machen. Erlauben Sie Ihrem Kind ausdrücklich, im Notfall all das zu tun, was sonst verboten oder unerwünscht ist: hauen, treten, boxen, beißen, kratzen, spucken…

Im Sinne der Sicherheit danken wir Ihnen für die Zusammenarbeit und Unterstützung.

Herzliche Grüße,
Esther Liers, Schulleiterin